Junghundegruppe

Geschirr
1m-Leine
Schleppleine

Im Regelfall wechselt das Mensch-Hund- Team von unserer Welpen- in die Junghundegruppe.
Eine vorherige Teilnahme an unserer Welpenschule ist jedoch keine Pflicht und Quereinsteiger sind herzlich Willkommen.

Grundgehorsam versus Pubertät

Ab einem Alter von ca. 6 Monaten schließt sich an die Welpenschule die nächste Station der Hundeausbildung an: Das Mensch-Hund-Team nimmt am Training der Junghundegruppe teil. In unseren Junghundegruppen vertiefen wir die Inhalte der Welpenschule und bauen diese selbstverständlich weiter aus.

In den Junghundegruppen steht die Ausbildung des Grundgehorsams im Vordergrund. Zwischen den einzelnen Übungen stärken wir durch das gemeinsame Spiel von Hund und Mensch die Bindung.
Eine gestärkte Bindung zwischen Hund und Mensch ist besonders im Hinblick auf die Pubertät des Hundes von Bedeutung. In dieser sensiblen Lebensphase scheinen oft bereits erlernte Dinge wieder vergessen und bekannte Regeln und Grenzen werden in Frage gestellt.

Des Weiteren wird das Mensch-Hund-Team bereits anfänglich auf die Begleithundeprüfung vorbereitet, damit das Team in unseren Begleithundekurs wechseln könnte.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dein Interesse für unsere Junghundegruppe geweckt haben und Dich und Deinen Junghund bald auf unserer Platzanlage begrüßen können.