Hoopers

Karin Preuß

Hoopers ist eine relativ neue Hundesportart.

Hoopers wurde in Amerika als eine Alternative zum Agility entwickelt.

Es sollte Hunden eine Bewegungs- / Beschäftigungsalternative ermöglichen, die nicht mehr springen durften oder konnten.

Wie funktioniert Hoopers?

Ein Hoopers Parcours besteht aus unterschiedlichen Aufgaben, die der Hund alleine abarbeiten soll.
Der Hundeführer bewegt sich dabei so wenig wie möglich, in einem markierten Führbereich. Er führt den Hund also auf Distanz mit der Hilfe von Wort- und Körpersignalen.

Das führen auf Distanz ist das Ziel des Training.

Das Schöne bei der Arbeit im Hoopers Parcours ist, dass es nicht um Geschwindigkeit geht. Jeder Hund läuft in seinem Tempo.

Die Distanzarbeit mutet manchmal wie Zauberei an.
Ist es aber keineswegs, da das Training kleinschrittig und dem jeweiligen Hund-Mensch Team angepasst wird.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dein Interesse für Hoopers geweckt haben und Dich und Deinen Hund bald auf unserer Platzanlage begrüßen können.