MV Alsdorf-Wilhelmschacht-Busch e. V.

Am 14.09.1952 wurde unser Verein gegründet und bekam den Namen „Deutscher Verband für Gebrauchshundesportvereine ZV Merkstein-Noppenberg”.
Nach fast 5 Jahren in Noppenberg zog der Verein nach Alsdorf um und gab sich den Namen „ZV Alsdorf-Wilhelmschacht-Busch“. Dort fand das Training auf dem Fußballplatz des SC Rot-Weiß Alsdorf statt, bis unser Verein im Jahr 1974 seine eigene Platzanlage zur Verfügung gestellt bekam.

Im Jahr 1990 erfolgte dann die Anerkennung als „Gemeinnütziger Verein“. Seitdem führt unser Verein den Namenszusatz e. V.

Das Verhältnis zwischen Mensch und Hund hat sich in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt.
So wie sich der Sport mit dem Hund von der reinen Schutzhundausbildung zum sportlichen Miteinander verändert hat, so haben wir auch unser Trainingsangebot angepasst und erweitert.

Bei uns finden sich Menschen zusammen, denen das Wohl ihrer Hunde am Herzen liegt und die sich gleichzeitig mit ihrem vierbeinigen Partner sportlich betätigen möchten.

Ein Ziel in unserem Verein ist das faire Miteinander unter den Menschen. Im Hundeverein sein heißt ja, seine Freizeit dort zu verbringen oder als Ausbilder bzw. Vorstandsmitglied auch noch unentgeltlich zu “arbeiten”. Da muss es einfach Spaß machen.
Denn der wichtigste Bestandteil unseres Vereins sind die Mitglieder, und von denen besonders die, die bereit sind ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen.

Gründungsjahr